Kundenkommunikation

Schnell und angemessen reagieren
Ziel erfolgreicher Kundenkommunikation ist der zufriedene Kunde. Die Voraussetzungen dafür: ein professionelles Anliegen-Management und eine systematische Bearbeitung.

Wer seine Fahrgäste ernst nimmt, kann darüber hinaus die Servicequalität steigern sowie Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen und gegensteuern. Dabei muss sich der Kundendialog ständig weiterentwickeln und immer neuen Erwartungen anpassen.

Von der Fahrgastgarantie bis zum First-Level-Support
Unser Team bearbeitet die gesamte Kundenkommunikation, die schriftlich an den RMV gerichtet wird. Neben allgemeinen Anliegen von Fahrgästen beantworten wir auch Fragen zu Angeboten der personalisierten Dienste wie meinRMV, RMV-TicketShop oder eTicket. Für das HandyTicket leisten wir darüber hinaus den First-Level Support.

Zu unseren Aufgaben zählt außerdem die vollständige Abwicklung von Anträgen im Rahmen der Fahrgastgarantien. Dazu gehören die RMV-Mobilitätsgarantie, die gesetzlichen Fahrgastrechte für Bahnreisende und die 10-Minuten-Garantie. Bei Bedarf werden Stellungnahmen beauftragter Verkehrsunternehmen in die Antwort an die Kunden integriert.

Datenbank ELMA
In der webbasierten Datenbank ELMA werden alle Kundenkontakte vollständig dokumentiert – vom Eingang über die Bearbeitung bis zur Beantwortung. Zur Qualitätssicherung erhält der Auftraggeber regelmäßig Auswertungen. Die Datenbank dient darüber hinaus dem Fristenmanagement und der Verwaltung von Stellungnahmen sowie als Wissensdatenbank.

Wir beraten Sie
Wir beraten Sie zu Aufbau und Umsetzung eines modernen Kundendialogs. Wir entwickeln Standard-Texte und qualifizieren Ihre Mitarbeiter im Verfassen professioneller Kundenantworten. Sie nutzen unsere spezialisierte Datenbank, die wir Ihren Wünschen anpassen. Gemeinsam schaffen wir die Basis dafür, dass Sie Ihre Kunden auch bei hohen Eingängen schnell bedienen können: über ein kundenorientiertes und wirtschaftliches Anliegen-Management.