Informationsdienste und Datenmanagement

Datenmanagement für alle Kanäle

Bieten Sie Ihren Kunden individuell zugeschnittene Reiseinformationen: immer aktuell, barrierefrei, inter- und multimodal.

Die Basis jeder qualifizierten ÖV-Kundeninformation sind ein professionelles Datenmanagement und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Reiseinformationssysteme sowie der Hintergrundsysteme für die Datenerfassung, -pflege und -aufbereitung (Kataster, Fahrplanung, ITCS u. a.). Diese Hintergrundsysteme sollen zusätzlich die optimierte Bereitstellung für Folgeanwendungen leisten – wie Printmedien, Leistungsabrechnung und Controlling im ÖV, Geoinformationssysteme (GIS) und E-Ticketing. All unsere Tätigkeiten dienen der Digitalisierung und Vernetzung im ÖPNV und komplementärer Mobilitätsangebote, z. B. Carsharing: So tragen wir den gesellschaftlichen Megatrends und der wachsenden Flexibilisierung der Mobilität jedes Einzelnen Rechnung.

Wir unterstützen Sie dabei sowohl im operativen Datenmanagement als auch bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihrer Systeme:

  • Organisation, Integration, Harmonisierung und Qualitätssicherung Ihrer Daten (Grund-, Fahrplan-, Geo- und Prognosedaten)
  • Betreuung von Hintergrund- Kundeninformationssystemen
  • Erstellung von Fachkonzepten und Lastenheften
  • Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Kundeninformationssystemen sowie von Hintergrundsystemen (Softwaretests, Abnahmen, Datenaufnahme und -bereitstellung)

Innovationen umsetzen: F&E

Die rms engagiert sich erfolgreich in Forschungs- und Entwicklungsprojekten. Prominente Beispiele sind:

Die hier erworbene Expertise geben wir gerne an unsere Kunden weiter und bringen sie in unsere Praxislösungen ein.

Profitieren Sie auch von unserer Erfahrung in der Anbahnung, Planung und Koordination von Forschungsprojekten sowie bei der Beantragung von Fördermitteln.