News

rms GmbH ab sofort in Berlin

Seit Mai 2017 ist die rms GmbH auch in der Hauptstadt für ihre Kunden und Interessenten da: Das bislang in Potsdam angesiedelte Büro der Frankfurter ÖPV-Spezialisten ist an den Berliner Hauptbahnhof gezogen.

Hier weiterlesen

Qualität multiplizieren

"RMV-Fachtrainer": Konzept zur Qualifizierung des Servicepersonals

Wie lässt sich die Qualität der Dienstleistung im ÖPNV gewährleisten – fachlich wie in der Kundenorientierung? Der Rhein-Main-Verkehrsverbund setzt auf die Ausbildung von RMV-Fachtrainern, die den Servicegedanken ins Verkehrsunternehmen tragen.
Hier weiterlesen

20 Jahre erfolgreiche Service-Beratung

Rund 600.000 Kundengespräche hat das Call-Center der rms GmbH im Jahr 2016 geführt.

Das ist neuer Rekord – und bestätigt, wie groß der Wunsch der Fahrgäste nach einem persönlichen Ansprechpartner ist.

Hier weiterlesen

2. DELFI-Konferenz in Berlin

Unter dem Motto “Fahrgastinformation – Sind wir schon am Ziel?” stand die 2. DELFI-Konferenz am 25./26. Januar 2017. Rund 150 Teilnehmer verfolgten die zahlreichen Expertenvorträge, bei denen sich alles um Chancen, Herausforderungen und wichtige Meilensteine einer durchgängigen, elektronischen Fahrgastinformation drehte.

Hier weiterlesen

Erfolgreiches Pilotprojekt "JobTickets als eTickets"

Seit April 2016 fahren 750 JobTicket-Inhaber der DFS Deutsche Flugsicherung mit eTickets aus dem verbund­weiten mandanten­fähigen Hintergrundsystem des RMV. Die Umstellung vom Papierticket auf die Chipkarte führte der RMV gemeinsam mit der rms, der Deutschen Flugsicherung und der DB Vertrieb als abrechnendem Verkehrsunternehmen durch.

Hier weiterlesen

RadAR+: rms GmbH übernimmt technische Leitung in F&E-Projekt

Aus dem Zug durch den Bahnhof in die S-Bahn und dann am Flughafen zum Gate: Die inter­mo­dale Vernetzung bringt Reisende schnell ans Ziel – doch beim Umstieg verliert manch einer leicht die Orientierung. Das F&E-Projekt RadAR+ will Abhilfe schaffen – mit einem persönlichen Assistenten, der Infos unter Verwendung der Augmented-Reality-Technologie auf Smartphone & Co. bereitstellt.
Hier weiterlesen

eTicket RheinMain: Jetzt für alle CleverCards

Über 60.000 Schüler im RMV, deren CleverCard vom Schulwegkostenträger finanziert wird, erhalten zum neuen Schuljahr ihre Fahrkarte jetzt ebenfalls als eTicket. Zu der erfolgreichen Umstellung haben die Spezialistinnen und Spezialisten der rms wesentlich beigetragen.

Hier weiterlesen

Von Tür zu Tür mit DYNAMO

Dynamische, nahtlose Mobilitätsinformation: Das Forschungsprojekt DYNAMO entwickelt eine App, die Sie auf optimalem Weg von Tür zu Tür bringt.

Was genau sich hinter dem Projekt verbirgt, an dem die rms maßgeblich beteiligt ist, erfahren Sie im DYNAMO Imagefilm auf YouTube.