Datum: 21.06.2021 | Aktuelle Projekte, Technik

Endlich "EASY" mitfahren!

Autonomes Shuttle startet Fahrgastbetrieb in Bad Soden-Salmünster

Über 500 Kilometer hat "EASY" (Electric Autonomous Shuttle for You) bereits erfolgreich im öffentlichen Straßenverkehr in Bad Soden-Salmünster absolviert. Seit 16. Juni dürfen dank gesunkener Inzidenzen endlich auch Fahrgäste mitfahren: Mittwochs bis sonntags zwischen 13.00 und 19.00 Uhr kann man einfach kostenlos einsteigen und die Zukunft der Mobilität hautnah erleben!

Das autonome Fahrzeug bedient auf einem Rundkurs Haltestellen zwischen der Salztal-Klinik, der Spessart-Therme und dem Parkplatz-Festplatz. Das Besondere: Im Gegensatz zu bisherigen EASY-Testfeldern am gesperrten Frankfurter Mainkai oder am Kloster Eberbach nimmt das Shuttle erstmals am öffentlichen Straßenverkehr teil.

Über das Fahrzeug

Das Shuttle vom Typ "Arma DL3" des französischen Herstellers NAVYA verfügt über acht Sitzplätze, fährt selbstständig und ist bis zu 11 Stundenkilometern schnell. Sensoren sorgen dafür, dass das Fahrzeug Hindernisse erkennt, seine Geschwindigkeit verringert und, falls es notwendig wird, stoppt. Zusätzlich ist immer ein Operator im Fahrzeug dabei, der den Betrieb überwacht.

Über das Pilotprojekt EASY

Im Pilotprojekt EASY testet der RMV, wie sich autonome Fahrzeugen in den öffentlichen Nahverkehr eingliedern lassen. Mit dabei sind wechselnde lokale Partner im gesamten Verbundgebiet.

Für das Testfeld in Bad Soden-Salmünster hat der Verbund sich mit dem Main-Kinzig-Kreis, der Stadt Bad Soden-Salmünster, der KVG Main-Kinzig und dem Regionalverkehr Main-Kinzig zusammengetan. Die Gesamtleitung des Projekts liegt bei der rms, den Kauf und die Bereitstellung der Fahrzeuge übernimmt die RMV-Tochter fahma.

Weitere Informationen unter: www.probefahrt-zukunft.de

Thorsten Möginger
Ihr Ansprechpartner

Thorsten Möginger

Teamleiter New Mobility

Fon: +49 69 27307-574
tmoeginger@rms-consult.de

Zur Übersicht
nach oben