Mit der Ausweitung der RMV-10-Minuten-Garantie im Sommer 2017 wurde diese im gesamten Verbundraum ausgerollt, der S-Bahn-/ Regionalverkehr in die Garantieleistung integriert und damit eine konsistente Regelung zur Stärkung der Fahrgastrechte geschaffen. In Folge stieg die Anzahl der Anträge enorm – auf weit über 1 Mio. pro Jahr.
Um die Garantie zu optimieren, werden 2021 die Prozesse zur Fahrkartenprüfung automatisiert und Alternativen zur Barauszahlung der Garantiebeträge in den Vertriebsstellen eingeführt.
"Weiterentwicklung der RMV-10-Minuten-Garantie: Der Rhein-Main-Verkehrsverbund arbeitet an einer digitalen Lösung zur Auszahlung von RMV-10-Minuten-Garantie-Anträgen"
Von: Alexander Knobloch, M. Sc. (RMV), Stephan Wink (RMV), Dipl.-Kfm. Marc Montes-Schneiders (rms)
In: Der Nahverkehr, 3/2020