Datum: 30.09.2019 | Aktuelle Projekte, Forschung und Entwicklung, Technik, Fachartikel

Wie gebrauchstauglich sind innovative Informationsdienste?

Mobilität präsentiert sich in Form von Alltags- und Versorgungsmobilität, als Freizeit-, Messe- und Touristenverkehr sowie in vielschichtigen Wirtschaftsbewegungen von Unternehmen und Dienstleistern. Mobilität ist ein Grundbedürfnis und sichert neben der Teilhabe am öffentlichen Leben die Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes, also die Teilhabe am ökonomischen Leben.

Die Sicherung von Mobilität sowie eine effiziente Ausgestaltung zur Information und Nutzung unter den technischen Rahmenbedingungen sind Aufgaben mit hoher gesellschaftlicher Verantwortung, zu deren Lösung das Projekt RadAR+ einen wesentlichen Beitrag leistete – durch die Entwicklung eines adaptiv lernenden Mobilitätsagenten unter Verwendung von Augmented Reality.

Lesen Sie mehr im aktuellen Fachartikel!

"Datenbrille für komplexe Umstiege: Wie gebrauchstauglich sind innovative Informationsdienste? Ergebnisse des Forschungsprojekts RadAR+: Reiseassistenzsystem für dynamische Umgebungen auf Basis von 'Augmented Reality'"

Von: Benjamin Kolbe (rms), Ludger Schmidt (Universität Kassel), Nicole Wagner (Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML)
In: Der Nahverkehr, 9/2019

PDF
Zur Übersicht
nach oben