Bahnhofsuhr hell

IT-System Pünktlichkeitsgarantie

Qualitätsversprechen nachhaltig umsetzen

"Pünktlich oder Geld zurück!"

Kundenzufriedenheit ist der Schlüssel für erfolgreichen Nahverkehr. Freiwillige Kundengarantien, die teils schon Bestandteil von Ausschreibungen sind, sollen diese Zufriedenheit gewährleisten.

Klar ist, dass sich Verspätungen und Ausfälle nicht gänzlich vermeiden lassen. Mit unserem IT-System Pünktlichkeitsgarantie setzen Sie Ihr Qualitätsversprechen nachhaltig um.

Vorteile überwiegen die Kosten

  • Besseres Image des ÖPNV
  • Höhere Kundenzufriedenheit
  • Linienspezifische Schwachstellenanalysen
  • Gewinnung von Hinweisen zur Optimierung des Leistungsangebots
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Alles in einem System

Unser Tool bietet einen systemunterstützten Workflow inklusive Statusverwaltung. Sie können alle Schritte in einem System abwickeln und dokumentieren, von der Reklamation bis zur Auszahlung.

Zudem erhalten Sie ein umfangreiches Berichtswesen und aussagekräftige Auswertungen für Ihr Qualitätsmanagement.

  • Rollenbasierte Bearbeitungsrechte
  • Schnittstellen zur Fahrplanauskunft (EFA, HAFAS)
  • Automatisierte Garantiefallprüfung basierend auf Echtzeitfahrplandaten
  • Einholen von Stellungnahmen (inkl. Fristenmanagement und automatisiertem Mahnungsversand)
  • Kundenkorrespondenz manuell oder mit Hilfe von Textvorlagen
  • Kennzeichnung auffälliger Kunden (Beobachtungsliste)
  • Ausschluss von Kunden bei vorsätzlich falschen Angaben (Sperrliste)
  • Auszahlungen der Garantiefallerstattung an Kunden
  • Statistiken auf Knopfdruck
Unsere Leistungen
  • Strategie: Analyse Ihrer Situation, Entwicklung von Umsetzungsvarianten
  • Konzept: Erstellung von Fachkonzept und Pflichtenheft
  • Implementierung: Konfiguartion und Betrieb
  • Service: Schulungen und Support
Bahnhofsuhr vor blauem Himmel

Weiterentwicklung der RMV-10-Minuten-Garantie

Ein Beispiel für unsere Arbeit

Mit der Ausweitung der RMV-10-Minuten-Garantie im Sommer 2017 wurde diese im gesamten Verbundraum ausgerollt, der S-Bahn-/ Regionalverkehr in die Garantieleistung integriert und damit eine konsistente Regelung zur Stärkung der Fahrgastrechte geschaffen. In Folge stieg die Anzahl der Anträge enorm – auf weit über 1 Mio. pro Jahr.

Um die Garantie zu optimieren, werden 2021 die Prozesse zur Fahrkartenprüfung automatisiert und Alternativen zur Barauszahlung der Garantiebeträge in den Vertriebsstellen eingeführt.

Lesen Sie mehr im Fachartikel!

"Weiterentwicklung der RMV-10-Minuten-Garantie: Der Rhein-Main-Verkehrsverbund arbeitet an einer digitalen Lösung zur Auszahlung von RMV-10-Minuten-Garantie-Anträgen" (In: Der Nahverkehr, 3/2020)

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Marc Montes-Schneiders
Ihr Ansprechpartner

Marc Montes-Schneiders

Bereichsleiter Organisationsberatung und IT-Lösungen

Fon: +49 69 27307-210
mmontes@rms-consult.de

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