Schnell, einfach, multimodal: Vertrieb ist mehr als Ticketverkauf.
Je schneller und einfacher der Ticketkauf funktioniert, desto besser für die Kundenzufriedenheit. Wir helfen Ihnen, Lücken im Vertriebsprozess zu analsysieren und den optimalen Vertriebskanal-Mix zu entwickeln.
Besonders unkompliziert ist die ÖPNV-Nutzung, wenn die Fahrt automatisch abgerechnet wird, zum Beispiel bei smartphonebasierten Check-in/Check-out-Systemen. So helfen wir Ihren Kunden, einfach "einsteigen und losfahren" zu können.
Die Reise geht noch weiter: in Richtung umfassender, multimodaler Mobilitätslösungen, die individuell auf die Bedürfnisse der Fahrgäste zugeschnitten sind – quasi einen "ÖPNV plus".
Wir unterstützen den RMV bei der Entwicklung der Mobilitätsplattform RMVplus (auf Basis des F&E-Projekts ReKoMo). Das Ziel: Mit nur einer App plane ich meine intermodale Wegekette so unkompliziert, wie ich sonst ein Busticket löse. ÖPNV, Sharing-Angebote und On-Demand sowie Taxi und mobilitätsnahe Dienstleistungen wie Parken sind mit einem Handgriff verfügbar. Bezahlt wird über eine einzige Mobilitätsrechnung.
RMVplus wird bestehende Dienste integrieren, in denen unsere rms-Expertise steckt: zum Beispiel das RMV-HandyTicket, die personalisierten Online-Services bei meinRMV, die Bezahlplattform und die multimodale Auskunft m.rmv.de.
Die beteiligten Partner profitieren von unserer Kompetenz in der organisatorischen und technischen Anbindung ihrer Mobilitätsdienste an die Plattform.
Wir unterstützen Sie in der Konzeption, Realisierung und im laufenden Betrieb von Vertriebssystemen. Zielgruppengerecht und mit den neuesten technologischen Möglichkeiten.
Ein Beispiel für unsere Arbeit
Am Kiosk schnell die neue Monatskarte kaufen? Im RMV geht das - dank einer neuartigen Verkaufsterminal-Lösung für e- und Papier-Tickets, die ins bestehende verbundweite Hintergrundsystem integriert ist.
Lesen Sie mehr im Fachartikel!
"RMV-Verkaufsterminals vielseitig einsetzbar: Android-Touchscreen-Lösung für kleine Vorverkaufsstellen" (In: Der Nahverkehr, 1+2/2021)
PDFEin Beispiel für unsere Arbeit
Ziel des Projekts ReKoMo war die Entwicklung einer regionalen, anbieterneutralen intermodale Mobilitätsplattform. Um komplementäre Mobilitätsangebote wie Car-/Bike-Sharing mt dem ÖPNV zu verzahnen, wurden Organisationsstrukturen und Kooperationsmodelle entwickelt - auf Basis einer mandantenfähigen Plattform, die es insbesondere kleineren Mobilitätserbringern erlaubt, ihre Dienstleistung einem erweiterten Kundenkreis anzubieten.
Lesen Sie mehr im Fachartikel!
"Servicekette ‚Informieren – Buchen – Bezahlen – Fahren‘“ aus einer Hand: F+E-Projekt ReKoMo vernetzt Mobilitätsangebote intelligent in einer App" (In: Der Nahverkehr, 12/2018)
PDFBereichsleiter eTicket und Vertrieb
Fon: +49 69 27307-434
gerd.graf@rms-consult.de