Seit 1997 haben wir für unsere Kunden über 3.000 Projekte erfolgreich abgeschlossen.
"Um Deutschlands Klimaziele zu erreichen, führt kein Weg an mehr ÖPNV vorbei. Ebenso wird die steigende Mobilitätsnachfrage in den Städten nur mit mehr ÖPNV funktionieren. Mehr ÖPNV heißt vor allem Digitalisierung. Diese hebt bestehende Services wie die Fahrgastinformation auf ein neues Qualitätsniveau, ermöglicht neue Angebote wie den Smartphone-Tarif RMVsmart und vor allem verkehrsmittelübergreifende Mobilitätsangebote.
Mit unserer Tochter rms und unserer Enkeltochter Mobiligence sind wir bestens aufgestellt, um dafür zu sorgen, dass eine Zunahme der Mobilität und Bevölkerungszahl in den Städten klimafreundlich möglich ist."
Prof. Knut Ringat
Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung
Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
Bild: RMV/Holger Peters
"Als Mobilitätsdienstleister steht für uns der Fahrgast im Mittelpunkt. Mit unserer Tochter, der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft, legen wir daher einen besonderen Schwerpunkt auf kundennahe Weiterentwicklungen. Die Basis dafür liefert die rms mit kontinuierlichen Fahrgastzählungen, Qualitätsbeobachtungen sowie Fahrgastbefragungen. Ebenso verdient macht sich die rms überregional mit der Standardisierung von Daten. Denn gerade in der heterogenen Mobilitätswelt sind gemeinsame Standards Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit, nicht zuletzt für gemeinsame digitale Angebote."
Dr. André Kavai
Geschäftsführer
Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
Bild: RMV/Jana Kay
"Der Verkehrsverbund Oberelbe nutzt das System ELMA der rms für das Beschwerdemanagement. Wir sind mit dem Programm und seinen Funktionen sehr zufrieden - insbesondere mit den Auswertungsmöglichkeiten und der Mandantenfähigkeit.
An der rms und ihren Partnern schätzen wir den raschen und umfassenden Support. Dass ELMA verbundweit geschätzt wird, sehen wir an der wachsenden Zahl der Verkehrsunternehmen, die das System inzwischen ebenfalls für ihre Anliegen nutzen."
Burkhard Ehlen
Geschäftsführer
Verkehrsverbund Oberelbe GmbH
Bild: VVO/Lars Neumann
"Die Stadtwerke Marburg Consult ist die lokale Nahverkehrsorganisation Marburgs und u.a. zuständig für den Vertrieb von RMV-Fahrscheinen in der Mobilitätszentrale. Die rms stellt den RMV-Vertriebspartnern die internetbasierte Plattform vHGS zur Verfügung. Ein verlässliches und effektives System für den Verkauf und die Abrechnung von Fahrkarten. Anregungen der Verkehrsbetriebe fließen in enger Abstimmung und Zusammenarbeit in den Weiterentwicklungsprozess ein.
Konsequent folgt nun der nächste Schritt mit Einstieg in das Beschwerdemanagementangebot der rms, mit dem unser Serviceangebot weiter ausgebaut wird."
Birgit Stey
Geschäftsführerin
Stadtwerke Marburg Consult GmbH
Bild: Georg Kronenberg
"Die rms hat uns bereits in zahlreichen Digitalisierungsthemen unterstützt, zum Beispiel bei der Konzeption regional harmonisierter On-Demand-Verkehre sowie bei der Bewertung von digitalen Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV-Zugangs von mobilitätseingeschränkten Personengruppen. Aus diesem Grunde freuen wir uns besonders, dass die rms sich bei der Ausschreibung zum neuen 'Rahmenvertrag über Beratungsleistungen des Kompetenzcenters Digitalisierung Nordrhein-Westfalen 2023-2025 – Los 1' erneut durchsetzen konnte.
Auch in der Marktforschung zum elektronischen Tarif 'nextTicket' hat sich die rms als verlässlicher Partner erwiesen: In zwei großen Studien lieferte die rms hochwertige Daten und Erkenntnisse, mit denen wir die Prozesse rund um das Produkt optimieren, bisher nicht identifizierte Widerstände aufdecken und damit Umsatzverluste vermeiden konnten.
Wir möchten uns bei der rms herzlich für die sehr gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit bedanken und freuen uns auf weitere erfolgreiche Kooperationen in der Zukunft."
Dr. Maximilian Müller
Abteilungsleitung Digitalisierung, Leiter Kompetenzcenter Digitalisierung NRW (KCD)
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR
"Unser Kundenservice ist Ende März 2023 technologisch auf einem neuen Qualitätsniveau angekommen. Seitdem arbeiten meine Kolleginnen und Kollegen im Kundendialog mit dem mandantenfähigen Kundenkontaktsystem im ZVON, kurz "KKS". Besonders schätzen wir die gesamtheitliche Bündelung der Kundenanliegen aus allen Eingangskanälen, die klaren Bearbeitungsprozesse und die umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten. Auch unsere Fahrgäste profitieren: Egal, auf welchem Weg und bei wem sie sich melden, sie gelangen an den richtigen Ansprechpartner und erhalten eine schnelle und lösungsorientierte Antwort.
Das Team der rms hat bei der Einführung ihres Anliegen-Management-Systems in unserem Hause ganze Arbeit geleistet. Im gemeinsamen Einführungsprojekt wurden wir kompetent begleitet, und auch nach dem Go-Live läuft die Zusammenarbeit beim Software-Support und Hosting vorbildlich.
Dank dieser hervorragenden Ausgangslage konnten wir mit dem Landkreis Görlitz in der Zwischenzeit bereits einen weiteren Aufgabenträger als neuen Mandanten im KKS begrüßen."
Christoph Mehnert
Geschäftsführer
Zweckverband Verkehrsverbund Oberschlesien-Niederlausitz
Bild: ZVON
"Die Software für das Pönale-Management hat uns wie auch den Verkehrsunternehmen (VU) den Umgang mit den in den Verkehrsverträgen vereinbarten Qualitätsvorgaben enorm erleichtert. In der Vergangenheit hatten die VU keinen direkten Zugriff auf unsere Qualitätsdatenbank und konnten somit immer erst im Nachgang eines Qualitätsverstoßes von vier bis sechs Wochen reagieren und handeln. Diese umständliche Abwicklung konnten wir mit dem Pönale-Management beheben, sodass die VU tagesaktuell auf die eingehenden Qualitätsverstöße reagieren können.
Die unmittelbare und transparente Möglichkeit der Kommunikation mit den VU als auch mit unseren Kontrollpersonalen ist für alle Beteiligten sehr hilfreich, jederzeit nachvollziehbar und hat den gesamten Prozess der monatlichen Abrechnung beschleunigt.
Durch die im hinterlegte Schnittstelle zur EFA-Fahrplanauskunft ist das korrekte Finden der Fahrtverbindung ganz einfach. Zudem erkennt und bereinigt das System auch Dubletten, d.h. eine doppelte Pönalisierung wird verhindert. Auch das in den Verkehrsverträgen vertraglich festgelegte Fristenmanagement ist im Pönale-Management integriert.
Die Software läuft sehr stabil und der Support steht uns umgehend und kompetent bei jeder Fragestellung zur Verfügung. Wir sind rundum mit dem spezifisch auf unsere vertraglichen Regelungen entwickelten Pönale-Management zufrieden."
Sabine Eichhorn
Abteilungsleiterin Aufgabenträgerbetreuung und Vergabe
Verkehrsverbund Rhein-Neckar
"Die rms GmbH unterstützt die Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH auf vielfältige Weise auf dem Weg in die Zukunft: Wenn es um elektronische Zahlungs-, Kontroll- und Vertriebssysteme oder Kunden- und Beschwerdemanagement geht, greifen wir vertrauensvoll und zufrieden auf Produkte und Lösungen der rms zurück. Zuletzt hat die rms einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Integration unserer Abonnenten in das verbundweite Hintergrundsystem des RMV geleistet.
Bei den Innovationsprozessen der Mainzer Mobilität sind die Qualitäten, wie die rms sie mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung bietet, auch weiterhin gefragt."
Jochen Erlhof
Geschäftsführer
Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH mbH
"Die kvgOF ist der lokale Aufgabenträger für den ÖPNV im Kreisgebiet Offenbach und arbeitet seit vielen Jahren vertrauensvoll auf unterschiedlichen Gebieten mit der rms zusammen.
Im Sinne unserer Kunden legen wir großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Leistungserbringung unserer ÖPNV-Vertragspartner. Hierbei unterstützt uns die rms durch den Support und das Hosting neuer Vertriebs- und Kontrollsysteme. Die Entwicklung einer kundenorientierten Qualitätsüberwachung und die empirischen Durchführungen im Feld sind ebenfalls Bestandteil unserer erfolgreichen Zusammenarbeit."
Andreas Maatz
Geschäftsführer
kvgOF Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach mbH
"Mit unserer neuen Pünktlichkeitsgarantie-Software im GVH (PSG) sind wir seit dem Produktivstart im Juni 2022 sehr zufrieden und konnten mittlerweile schon das "1-jährige" Jubiläum feiern. Das Team der rms hat die Implementierung sehr professionell umgesetzt und unterstützt uns auch hervorragend im laufenden Betrieb.
Durch den Einsatz des Kundengarantie-Management-Systems der rms ist der Gesamtprozess – von der Beantragung über die Kommunikation mit den Kunden bis zur Erstattung – für den GVH und die Verkehrsunternehmen deutlich einfacher und komfortabler geworden. Insbesondere schätzen wir als Verbund auch die Mandantenfähigkeit und die Transparenz für alle Nutzer der PSG.
Im Rahmen unseres kundenorientierten Service- und Verkehrsangebots ist die Garantieleistung als wichtiger Baustein für die Kundenzufriedenheit nicht mehr wegzudenken."
Ulf Mattern
Geschäftsstellenleitung
GVH – Großraum-Verkehr Hannover GmbH
"Mit der Entwicklung von Mobility inside hat die ÖPNV-Branche gezeigt, dass wir gemeinsam Neues auf die Straße bringen können. Eine nicht ganz einfache Aufgabe, die wir jedoch mit der rms gut meisterten.
Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Service sowie die Bedienerfreundlichkeit zeichnen ein modernes Mobilitätsangebot aus. Hier braucht es erfahrene Unterstützung und einen konsequenten Blick auf die Nutzer."
Ulf Middelberg
Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe
Geschäftsführer der Leipziger Gruppe
Seit 1997 haben wir für unsere Kunden über 3.000 Projekte erfolgreich abgeschlossen.