PM SaarVV

Datum: 23.09.2025 | News

Alle Signale auf Grün für die Kundendialogplattform im saarVV

Der Kundenservice im Saarländischen Verkehrsverbund (saarVV) startet durch: Der Zweckverband Personennahverkehr Saarland (ZPS) – der Verbund der Aufgabenträger für den ÖPNV im Saarland – und die Saarländische Nahverkehrs-Service GmbH (SNS), Dachorganisation des saarVV, haben gemeinsam eine verbundweite, unternehmensübergreifende Plattform vergeben. Damit legen sie den Grundstein für mehr Digitalisierung und für einen besseren, schnelleren und reibungsloseren Service für alle Fahrgäste.

Bild: v.l.n.r.: Thorsten Gundacker (SNS), Lisa Semar (SNS), Petra Berg (MUKMAV), Achim Jesel (ZPS), Dr Christian Ramelli (MUKMAV)

Verkehrsministerin Berg übergibt Förderbescheid 

Den Zuschlag zur Ausschreibung erhielt die rms GmbH (Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft) aus Frankfurt am Main. Ihre Software zum Anliegen-Management „rms Solutions AM“ wurde speziell für den ÖPNV entwickelt und ist beim benachbarten Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz. 

Am Freitag, den 1. August 2025, übergab die saarländische Verkehrsministerin Petra Berg in Völklingen feierlich den Förderbescheid an Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Partner – und stellte damit die Signale auf Grün. Sie konnte sich vor Ort einen ersten Eindruck vom zukünftigen System verschaffen und betonte: „Oft ist es für die Endverbraucherinnen und -verbraucher unübersichtlich, an wen sie sich bei Schwierigkeiten und Anregungen wenden sollen – das birgt ein hohes Frustrationspotenzial. Die Plattform ist eine hervorragende Lösung, weil sie sicherstellt, dass Anfragen die jeweils richtigen Ansprechpartner erreichen und zügig bearbeitet werden können. Auch das hilft uns, den Nahverkehr fortwährend und nachhaltig zu verbessern."

Effiziente Bearbeitung von Kundenanliegen

In der neuen Plattform werden künftig sämtliche Kundenanliegen im saarVV zentral gebündelt und effizient bearbeitet. Darüber hinaus liefert das System den Beteiligten wichtige Datengrundlagen, um kurz- und mittelfristige Maßnahmen im saarländischen ÖPNV abzuleiten und schneller auf aktuelle Herausforderungen wie Deutschlandticket, Baustellen oder Schienenersatzverkehre zu reagieren.

Thorsten Gundacker, Sprecher der Geschäftsführung im saarVV, zeigt sich erfreut über den Projektfortschritt: „Die Förderung durch die Ministerin ist ein starkes Signal für die Weiterentwicklung des Kundendialogs im saarVV. Seit April 2025 arbeiten wir mit Hochdruck an der Umsetzung, damit unsere Fahrgäste künftig einfach und komfortabel mit uns in Kontakt treten können.“

Auch Sven Maier, der Bereichsleiter „ÖPNV Software-Lösungen und Support“ der rms, freut sich auf die neue Partnerschaft: „Wir sind stolz, mit dem saarVV die Digitalisierung im ÖPNV weiter voranzutreiben und die Kundenzufriedenheit im Saarland nachhaltig zu stärken.“

Nach dem offiziellen Start der Software werden die Partner das System kontinuierlich weiterentwickeln, um allen Fahrgästen jederzeit den bestmöglichen Service zu bieten.