On Demo FRM_Fachartikel

Datum: 05.11.2025 | News

On-Demand-Verkehre aus Kundensicht: 360°-Evaluation der zehn Angebote in Frankfurt/Rhein-Main

Wie nehmen die Fahrgäste On-Demand-Verkehre wahr? Im Projekt OnDeMo-FRM wurden zehn Angebote im Rhein-Main-Gebiet evaluiert – unter anderem anhand von Systemdaten, Kundenbefragungen und Usability-Analysen. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Nutzerzufriedenheit und Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Zugleich wurde Optimierungspotenzial sichtbar – besonders bei Verfügbarkeit und App-Bedienung, die stark mit der Gesamtzufriedenheit zusammenhängen. 

Wie zufrieden sind die Fahrgäste wirklich? Welche Merkmale entscheiden über den Erfolg? Und was lässt sich daraus für die Weiterentwicklung im ÖPNV ableiten?

Hier den aktuellen Fachartikel lesen!

“On-Demand-Verkehre aus Kundensicht: 360°-Evaluation der zehn Angebote in Frankfurt/Rhein-Main”

Von: Günter Bertolini (RMV), Susanne Gilsdorf (rms), Sina Weber (rms)
In: Der Nahverkehr, 11/2025

PDF (1,3 MB)