Um die Qualität des stationären SPNV-Vertriebs zu sichern, gab der Rhein-Main-Verkehrsverbund bei der Ausschreibung ein Qualitätsmesssystem mittels Bewertungsverfahren vor. Dieses Anreizsystem überprüft durch Kundenbefragung, Testkundenuntersuchung und Sichtkontrollen, ob die Zielwerte erreicht werden – und ob eine negative Abweichung gegebenenfalls mit einem Malus zu belegen ist.
Das Qualitätsmesssystem erfasst die Vertragsdaten sowie die im Rahmen der Qualitätserhebungen ermittelten Daten, speichert diese und stellt sie für Analysezwecke bereit.
Die rms übernahm die Konzeptionierung, Programmierung und Implementierung dieses IT-gestützten Qualitätsmesssystems für den SPNV-Vertrieb.
Fachartikel
"Qualität zahlt sich aus"
In: Der Regionalverkehr, 2/2022
PDF (3,5 MB)Bereichsleiter Softwareentwicklung
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