Datum: 24.11.2016 | Aktuelle Projekte, Technik, Fachartikel

Regionale Busverkehre effizient abrechnen

Im RMV-Gebiet erbringen derzeit rund 40 Linienbündel eine jährliche Betriebsleistung von etwa 24 Mio Nutzkilometern für den regionalen Busnahverkehr. Die Verkehrsverträge der Verkehrsunternehmen mit dem RMV als Aufgabenträger sind im Wesentlichen einheitlich gestaltet. Um die Effizienz der bislang manuell durchgeführten Abrechnungsprozesse zu steigern, wurde die Datenbank "Busard" entwickelt, die die standardisierten Abrechnungsprozesse automatisiert. Die Softwareentwickler orientierten sich dabei am sogenannten "Sternmodell". Busard ist als Webapplikation entwickelt worden. Für die Zukunft sind vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten denkbar.

Lesen Sie mehr dazu im aktuellen Fachartikel!

"Regionale Busverkehre effizient abrechnen: Datenbanksystem Busard automatisiert die Abrechnungsprozesse"

Von: Dipl.-Vw. Tobias Neuendorf, Dipl.-Vw. Tomas Merziger (RMV); Dipl.-Kfm. Marc Montes-Schneiders (rms); Dipl.-Phys. Jochen Mersmann (Codebox)
In: Der Nahverkehr, 11/2016

PDF
Zur Übersicht
nach oben